Heritage 2022

  Einen festen Platz im Terminkalender des Kulturwerks am Ende eines Jahres hat die Konzertreihe „Heritage“, die dieses Jahr (30. 12. 2022) zum fünften Mal im Kulturwerk in Wissen über die Bühne ging. Gespielt werden ausschließlich Musiktitel von Musikerinnen und Musikern, die im vergangenen Jahr verstorben sind und von denen etliche schon zu Lebzeiten zu Legenden in der Musikszene zählten.
Mehr als 700 Zuschauer waren zu diesem einzigartigen Konzert ins Kulturwerk gekommen. Wieder war es Bassist und Organisator Lothar Jung gelungen, eine hervorragende Band von Musiker aus der Region, eigens nur für diese Veranstaltung, zusammenzustellen.
Moderiert wurde das Konzert auf seine fast schon unnachahmliche Art, wie schon die Jahre zuvor, von Bernd Gudernatsch.

ANMERKUNG
Die Hommage für Charlie Watts ihn mit vier Titeln der Rolling Stones zu würdigen, war nicht mehr als gerechtfertigt. Dennoch wäre da ein kleiner Wermutstropfen. Charlie Watts nur auf den Schlagzeuger der Rolling Stones zu reduzieren, ist etwas zu kurz gegriffen. Er genoss auch einen guten Ruf als Jazzdrummer in der Musikszene. So gibt es eine hervorragende Aufnahme von „Charlie Watts meets The Danish Radio Big Band“ einer swingenden Big Band, bei der er sich gleichermaßen gut fühlte wie bei den Stones. Aufgewachsen war er beispielsweise mit der Musik von Charlie Parker und hat sich die Neigung zum Jazz immer bewahrt. Mitte der 1980er-Jahre gründete er seine eigene Big Band, mit der er durch die Welt tourte und Anfang der 1990er-Jahre ein Quintett.        

Die Mitglieder der Band des Abends waren: Patrick Sühl, Jojo Weber und auch Bernd Gudernatsch sowie Kerstin Kagel, Kerstin Wittenius und Melanie Bernhardt die den Gesangspart übernommen hatten. Die Instrumentalisten waren Nadine Altmann (E-Piano, Keyboard, Hammond-Orgel), Armin Lübcke (Keyboard), Christina Schuhen (Violine), Simone Bröhl (Querflöte), an den Gitarren Jörg Schenk, Mathias Mille und Ralf Friedrich, Bass Lothar Jung, Schlagzeug Guillermo Banz, Percussion Tim Zimmermann. Die Videopojektionen hatte Thomas Klimisch erstellt. 

 

Über PEN 74 Artikel
Paul Eberhard Nilius, Jahrgang 1950, ist gelernter Schriftsetzer und seit einigen Jahren als Journalist und Fotograf tätig. Seine Leidenschaft ist die Musik.